Kinder...Kinder...Kinder...

Unsere Angebote für Kinder

Liebe Kinder, liebe Eltern!

In Kürze beginnt die Christenlehre wieder: in Breddin und in Stüdenitz im Kindergarten und in Breddin für die Kinder des 1.-3. Schuljahres in der Schule und für diejenigen des 4.-6. Schuljahres im Pfarrhaus. Die Faltblätter mit den genauen Informationen erhalten Sie auch in diesen Tagen.


Christenlehre-Sommerrüstzeit 2018

Am ersten Ferientag ging es auch in diesem Sommer auf große Fahrt. Genau 30 Christenlehrekinder aus Breddin und Kyritz rollten am 5. Juli voller Vorfreude mit großen und kleinen Koffern auf den Kyritzer Kirchplatz. Bei schönstem Sommerwetter brachte uns der Bus diesmal nicht aufs Land wie bisher, sondern mitten in die große Stadt Potsdam. In unmittelbarer Nähe der Erlöserkirche, im „Alten Haus Potsdam“, wurden die ersten Ferientage dann aber genauso erlebnisreich wie erwartet. Während der Zeit stand die biblische Geschichte der Königin Esther im Vordergrund. Die Kinder konnten in diesem kleinen Buch der Bibel viele Parallelen zur heutigen Zeit entdecken. Über die Themenarbeit hinaus wurde natürlich viel gespielt, gesungen und gebastelt. Selbstverständlich fiel die Wahl nicht ohne Grund auf ein königliches Thema. In einer alten Königsstadt interessierte uns auch, wie die „neuzeitlichen“ Könige in Potsdam lebten. Wir durchwanderten den Park von Sanssouci und hätten uns gefreut, wenn uns eine königliche Kutsche ein Stück unseres langen Weges mitgenommen hätte... Wie in jedem Jahr vergingen die gemeinsamen Tage viel zu schnell und am Sonntagnachmittag konnten alle von ihren Eltern wieder in Kyritz in Empfang genommen werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen engagierten Mitarbeitenden, die auch diesmal den Einsatz von Urlaubstagen, Überstunden o.ä. nicht gescheut haben, um die Kinder auf dieser Sommerrüstzeit zu begleiten.

 

Annemarie Schulze (Gemeindepädagogin)


Junge Gemeinde

Konfirmierte Jugendliche sind eingeladen, die Jungen Gemeinde-Gruppen in Wusterhausen oder Kyritz zu besuchen.

Nähere Informationen beim Kreisjugendwart Marko Geitz, Tel.0178 2392176.


Eltern-Kind-Gruppe

Seit mehr als einem Jahr trifft sich eine Eltern-Kleinkind-Gruppe an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat im Pfarrhaus Breddin (Havelberger Str. 54), jeweils von 9 bis 11 Uhr.

 

Eltern mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren sind zu einem Vormittag jeweils am 3. Samstag im Monat von 9 – 12 Uhr eingeladen: ebenfalls im Pfarrhaus Breddin. Manchmal gibt es andere Termine gemäß Absprache in der Gruppe.


Konfirmanden

Die wenigen Konfirmanden aus den Kirchengemeinden des Pfarrsprengels besuchen die Konfirmandenstunden in Kyritz. Kinder, die im August in das 7. Schuljahr kamen, werden über die Konfirmandenstunden ab September 2018 informiert. Gern dürfen sie sich auch im Pfarramt Breddin melden.